Das Team

Koordinatorinnen

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06623 862222

Ilona Erbe

„Ich bin in der Hospizarbeit, weil es für mich wichtig ist, Zeit, Zuwendung und Gespräche in der Sterbebegleitung einzusetzen.“

Karin Ruch

„Hospizbegleitungen sind wahrhaftige, authentische und bereichernde Begegnungen zwischen Menschen, die gemeinsam ein Stück des Weges gehen.“

Kerstin Kerst

„Ich bin in der Hospizarbeit, weil ich den Menschen am Ende ihres Lebens und auch ihren Angehörigen in dieser wichtigen und manchmal belastenden Zeit zur Seite stehen möchte.“

Palliativbeauftragte

Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 06623 861960

Tina Schmidt

„Jeder Mensch hat ein Anrecht darauf, seinen letzten Weg gut umsorgt, in Würde, Geborgenheit und nach seinen Wünschen zu erleben.“

Meine Tätigkeiten

Individuelle Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen im Kreiskrankenhaus Rotenburg, den umliegenden Pflegeheimen oder zuhause.

Koordination der notwendigen nächsten Schritte zur Versorgung und Begleitung unheilbar Erkrankter und Sterbender in ihren individuellen, palliativen und hospizlichen Belangen durch Zusammenarbeit mit Pflegeüberleitung, Ärzten, Pflegediensten, Seelsorgern, Palliativ-Team, Ethik-Gruppe und dem interdisziplinären Team Onkologie am Kreiskrankenhaus in Rotenburg.

 

Ehrenamtliche

Derzeit sind 44 Ehrenamtliche im Regionalen Hospizverein aktiv. Sie wurden in einem besonderen Seminar auf ihren Einsatz bei sterbenden Menschen und deren Angehörigen vorbereitet und werden in regelmäßigen Gruppenabenden und Supervisionen in ihrer Tätigkeit begleitet. Die Koordinatorinnen bereiten die Einsätze vor und bleiben mit den eingesetzten Ehrenamtlichen im Austausch.

In den Rückmeldungen der Ehrenamtlichen wird immer wieder deutlich, wie sehr sie sich durch ihr Engagement in ihrem eigenen Leben bereichert fühlen. Als Dankeschön für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit organisieren wir gerne Fortbildungsveranstaltungen sowie gemeinsame Feste und Ausflüge.

Einblicke in unsere gemeinsamen Aktivitäten

Der Vorstand

Der Regionale Hospizverein Rotenburg e. V. wurde im Jahr 1998 gegründet.
Dies sind unsere Vorstandsmitglieder: 

So erreichen
Sie uns

Regionaler Hospizverein
Rotenburg an der Fulda e. V.

Am Emanuelsberg 1
36199 Rotenburg an der Fulda

Tel. 06623 86 2222
E-Mail: hospizverein@kkh-rotenburg.de

Hier sind wir für Sie da